Ihr Rezeptservice
- Laden Sie Ihr Rezept oder Ihren Diagnosenachweis hoch
- Wir organisieren den Freischaltcode von Ihrer Krankenkasse
- Sie erhalten den Code von Ihrer Krankenkasse und können die Vitadio-App aktivieren
Kostenlosen Zugang zur Vitadio-App beantragen
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Nutzung der Vitadio-App zu 100 %. Sie müssen nur das Rezept oder einen Diagnosenachweis Ihres Typ-2-Diabetes einreichen, um den Freischaltcode zu erhalten.
Wie erhalte ich Zugang zur Vitadio-App?
Sie brauchen einen Freischaltcode von Ihrer Krankenkasse, um die Therapie zu starten.Vergewissen Sie sich, dass Sie wirklich keinen Diagnosenachweis haben. Ein Diagnosenachweis kann alles sein, woraus hervorgeht, dass Sie die Diagnose Typ-2-Diabetes haben. Zum Beispiel ein Arztbrief, Diabetespass, Überweisungsschein, Befundbericht, Medikamentenplan oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU).Wenn Sie keinen Diagnosenachweis haben, gibt es folgende Möglichkeiten:
- Fragen Sie beim nächsten Arztbesuch (z.B. in Ihrer hausärztlichen oder diabetologischen Praxis) nach einem Rezept für die Vitadio-App. Wir empfehlen Ihnen, einen Informationsflyer über Vitadio für Ihren Arzt oder Ihre Ärztin mitzunehmen.
oder
- Vereinbaren Sie einen Videoanruf mit unserem Partner Teleclinic holen Sie sich das Rezept oder einen Diagnosenachweis direkt von zu Hause aus.
oder
- Fragen Sie Ihre Krankenkasse direkt nach einem Zugang, z.B. über die Krankenkassen-App, das Webportal, per E-Mail, oder per Post.
Nun benötigen wir den Freischaltcode von Ihrer Krankenkasse.
- Sie können das Rezept oder den Diagnosenachweis über unseren Rezeptservice hochladen und wir senden das Dokument an Ihre Krankenkasse.
- Nachdem Sie das Rezept oder den Diagnosenachweis eingereicht haben, dauert es wenige Tage bis Ihre Krankenkasse Ihnen den Freischaltcode per Post zuschickt.
Laden Sie die App herunter und geben Sie Ihren Freischaltcode ein, um mit den ersten 3 Monaten Vitadio zu starten.
Vitadio kann beliebig lange genutzt werden, muss aber alle 3 Monate erneut von Ihrer Krankenkasse verlängert werden.
Die Vorgehensweise, um den Freischaltcode zu bekommen, ist jedes Mal gleich:
- Sie lassen sich ein neues Rezept von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin ausstellen oder nutzen einen Diagnosenachweis.
- Sie laden das Folgerezept oder den Diagnosenachweis über unseren Rezeptservice hoch und wir senden das Dokument an Ihre Krankenkasse.
- Sie erhalten den Freischaltcode von Ihrer Krankenkasse per Post.
- Wenden Sie sich bitte an Ihre Versicherungsgesellschaft und prüfen Sie, ob die Kosten übernommen werden.
- Falls Sie aufgefordert werden, Dokumente vorzulegen, sind wir Ihnen gerne behilflich. Wenden Sie sich an unseren Support, um eine Rechnung zu erhalten.
Vitadio ist ein 12-monatiges Programm, welches alle 3 Monate erneut von Ihrer Krankenkasse verlängert werden muss. Um das Vitadio-Programm zu verlängern, senden Sie einfach das Wiederholungsrezept (oder den Diagnosenachweis) direkt an Ihre Krankenkasse, so wie Sie es bei der ersten Aktivierung getan haben.
Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach, ob Sie einen neuen Freischaltcode bekommen können. Einige Krankenkassen bewilligen das Programm direkt, ohne dass Sie sich an Ihren Arzt, oder die Teleclinic wenden müssen, um das neue Rezept zu erhalten.