Das digitale Behandlungs­programm bei Typ-2-Diabetes

  • S3-Leitlinien-Therapie des Typ-2-Diabetes
  • GKV übernimmt die Kosten (PZN 18107046)
  • Belastet weder das Arznei- noch das Heilmittelbudget
Medizinprodukt der Risikoklasse 1 mit CE‑Kennzeichnung
In Übereinstimmung mit der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz
Unterstützt durch klinische Forschung
Was ist Vitadio - Vitadio

Was ist Vitadio?

Vitadio nutzt einen multimodalen Therapieansatz, um die Autonomie von Menschen mit Typ-2-Diabetes zu stärken und ihre Fähigkeit zum Selbstmanagement zu fördern.

  • 3 - 12-monatiges umfassendes Programm zur Änderung des Lebensstils mit Schwerpunkt auf der Schaffung der Routine für ein gesundes Selbstmanagement
  • Bildungskurs zu den Themen Diabetes, Ernährung, Bewegung, Schlafhygiene, Motivation und psychisches Wohlbefinden
  • Wöchentliche personalisierte Ziele und tägliche Aufgaben helfen den Nutzenden, relevante Gewohnheiten auszuwählen und eine hohe Motivation aufrechtzuerhalten
  • Einfaches Monitoring von Gesundheits- und Lifestyle-Parametern
  • Motivations- und Informationsbotschaften
  • Eine Peer-Support-Gruppe verbindet die Nutzenden in der App
  • Persönliche Beratung im Chat zur Beantwortung von Fragen der Nutzenden

Unsere Partnerschaften

Logo SVDGV
Logo University hospital Olomouc
Logo Medical Valley
Logo Advanced Technologies & Treatment for Diabetes

Welche Menschen mit Typ-2-Diabetes profitieren am meisten von Lebensstil-Interventionen?

Die Unterstützung aller Patientinnen und Patienten bei einem effektiven Selbstmanagement und einer Änderung des Lebensstils ist ein wesentlicher Bestandteil eines effektiven leitlinienbasierten Diabetesmanagements.

Neu diagnostizierte Patientinnen und Patienten

Lebensstil-Interventionen bei Menschen mit einer neuen Diabetes Diagnose führen zu einer anhaltenden Gewichtsabnahme, zu Verbesserungen der Fitness und der Blutzuckerkontrolle sowie zur Reduktion von Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen. Sie fördern die wirksame Kontrolle des Blutzuckerspiegels ohne pharmakologische Intervention und sind verbunden mit einer Remission.

Patientinnen und Patienten mit schlechter Blutzuckereinstellung

Eine Lebensstil-Intervention kann die Verschlechterung der Stoffwechselkontrolle und der Lebensqualität verhindern, ohne die pharmakologische Behandlung zu erhöhen. Sie ist besonders vorteilhaft bei Personen mit schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes (HbA1c > 7,5 %), die die deutlichsten Verbesserungen bei HbA1c, Blutzucker und Triglyceriden erzielen.

So hilft Vitadio bei der Behandlung

Vitadio ist ein Medizinprodukt mit CE‑Kennzeichnung und wurde durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte als Digitale Gesundheitsanwendung in das Verzeichnis verordnungsfähiger Produkte aufgenommen.

  • Daten werden ausschließlich in Deutschland und der EU verarbeitet.

  • Vitadio erfüllt die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und auch die darüber hinausgehenden Anforderungen Verordnung für digitale Gesundheitsanwendungen.

  • Persönliche Daten werden weder zu Werbezwecken verwendet noch weitergeleitet.

Effizienz durch Studien belegt

Es gibt Belege dafür, dass Vitadio Patientinnen und Patienten dazu motiviert, ihr Essverhalten und ihre körperliche Aktivität zu verbessern und folglich das Körpergewicht zu reduzieren und die Blutzuckerkontrolle zu verbessern. Vitadio ist Gegenstand laufender Forschung mit vertrauenswürdigen Partnerschaften. Um die Wirksamkeit des Programms in der Praxis zu bewerten, wird die Real-World Evidence (RWE)-Studie durchgeführt.

Verschreibungsprozess

Wie Sie Vitadio verschreiben können

Die Vitadio DiGA kann für jede Person mit Typ-2-Diabetes (E11) verordnet werden. Es gibt keine Kontraindikationen. Die Verordnung erfolgt klassisch per Muster 16 und PZN 18107046.

1 Diagnose

Vitadio kann derzeit folgenden gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten auf Rezept verschrieben werden:

Über 18 Jahre alt
Diabetes Typ 2 wurde diagnostiziert (E11)
Besitzt ein Smartphone mit Internetzugang
Versteht die deutsche Sprache

Es gibt keine Kontraindikationen.

2 Rezept

Auswahl von Vitadio im Praxisverwaltungssystem (PVS) über die Pharmazentralnummer (PZN) oder die direkte manuelle Eingabe der Vitadio PZN 18107046 Erstellen und Ausdrucken des Arzneimittelrezepts aus dem PVS (Muster 16). Ausgabe des Rezepts an den Patienten oder die Patientin in Papierform.

  • Digitale Gesundheitsanwendung
  • PZN 18107046
  • Vitadio
Rezept - Vitadio
3 Freischaltcode

Der Patient oder die Patientin sendet das Rezept an die Krankenkasse und erhält im Gegenzug einen 16-stelligen Freischaltcode.

Das Budget der Ärzte und Ärztinnen wird durch die Verordnung der DiGA nicht belastet. Alle gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten (keine Zuzahlung für Patientinnen und Patienten).

Informationen zu Vitadio kostenfrei direkt in Ihre Praxis

Möchten Sie die Vitadio App selbst ausprobieren, mehr über unsere klinische Evidenz erfahren oder kostenlose Flyer für Ihre Patientinnen und Patienten erhalten? Dann füllen Sie bitte einfach das untenstehende Formular aus und wir kümmern uns darum.

Wir sind für sie da!
Wir sind für sie da - Vitadio
1573 5996461

Service-Hotline für Fachkreise (Mo–Fr, 9:00–17:00 Uhr)

E-Mail: fachkreise@vitadio.de
Was sagen unsere Nutzenden?

Lassen Sie Ihre Patientinnen und Patienten das Gleiche erleben

Was unsere user*innen sagen - Vitadio

„Es ist eigentlich alles so wie ich es mir vorstelle. Dank dem Programm halte ich mich seit einem halben Jahr daran und werde es auch in Zukunft tun.“

Norbert, 68 Jahre

Was unsere user*innen sagen - Vitadio

„Ich bin fitter, habe viel weniger mit Müdigkeit zu kämpfen und laufe zügiger als vorher.“

Christiane, 47 Jahre

Was unsere user*innen sagen - Vitadio

„Die Rezeptesammlung gefällt mir sehr gut und das Diskussionsforum ist auch sehr interessant und hilfreich.“

Jorg, 52 Jahre

Was unsere user*innen sagen - Vitadio

„Generell hab ich schon gute Laune. Ich bin auch mehr motiviert, mich zu bewegen, um die gesteckten Ziele zu erreichen.“

Veronika, 63 Jahre

Was unsere user*innen sagen - Vitadio

„Mentale Stärke & körperliche Fitness ist gestiegen, Allgemeinbefinden hat sich verbessert.“

Steffen, 57 Jahre

Was unsere user*innen sagen - Vitadio

„Ich bin überhaupt nicht enttäuscht, das Programm ist klasse, zum ersten Mal habe ich etwas durchgehalten.“

Guido, 56 Jahre

Was unsere user*innen sagen - Vitadio

„Aus meiner Sicht ein sehr gutes Programm für alle, die bereit sind, auch mitzumachen und ehrgeizig genug sind, Dinge umzusetzen.“

Jörg, 55 Jahre

Was unsere user*innen sagen - Vitadio

„Ich bin nicht mehr so müde, habe mehr Elan, bessere Laune und kann mich besser bewegen.“

Irfan, 61 Jahre

Häufig gestellte Fragen

Vitadio ist eine digitale Anwendung (DiGA), die es Menschen mit Typ-2-Diabetes ermöglicht, ihren Lebensstil zu ändern und ihr Selbstmanagement zu verbessern. Es ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt, das in klinischen Studien validiert wurde und mit einer mobilen App für Android und iOS genutzt werden kann. Vitadio führt die Behandelten durch ein 12-monatiges umfassendes Programm zur Änderung des Lebensstils, welches darauf ausgerichtet ist, eine gesunde Selbstmanagement-Routine zu schaffen. Das Programm ist in zwei Phasen unterteilt: Eine dreimonatige Intensivphase, gefolgt von einer drei- bis neunmonatigen Erhaltungsphase. Vitadio bietet eine breite Palette von Funktionen an, die von evidenzbasierten Inhalten, automatisiertem Feedback, personalisierten Aufgaben und Zielen, bis hin zu Monitoring-Tools oder einer Peer-Unterstützungsgruppe reichen. Die Nutzenden haben die Möglichkeit, sich bei technischen Schwierigkeiten an einen persönlichen und menschlichen Support zu wenden.

Das Ziel von Vitadio ist es, die Blutzuckereinstellung nachhaltig zu verbessern und das Körpergewicht der Nutzenden zu reduzieren. Vitadio nutzt einen multimodalen Therapieansatz, um die Autonomie der Nutzenden zu stärken und die Fähigkeit zum Selbstmanagement zu verbessern. Die App unterstützt die Patientinnen und Patienten zwischen den Besuchen bei ihrem Arzt oder ihrer Ärztin und regt sie dazu an, ihr gesundheitsbezogenes Verhalten positiv zu verändern. Vitadio nutzt dabei eine Kombination verschiedener Techniken, wie beispielsweise eine personalisierte Aufklärung auf der Basis von Daten der Behandelten, motivierende Benachrichtigungen oder Echtzeit-Rückmeldungen zum Verhalten der Behandelten.

Vitadio bietet eine leitliniengestützte multimodale Therapie – den gleichen Ansatz, der auch in einer traditionellen Einrichtung angewendet wird. Das Programm kann die persönliche Diabetes-Beratung in Ihrer Praxis ergänzen. Im Gegensatz zur traditionellen persönlichen Schulung ist Vitadio jederzeit und überall zugänglich und kann so Patientinnen und Patienten in ihrer häuslichen Umgebung unterstützen, ohne dass sie zu einer Schulung anreisen müssen. Durch die Verarbeitung von Verhaltensdaten der Behandelten kann die App individualisierte Rückmeldung in Echtzeit geben, wenn es für diese am relevantesten ist. Außerdem ermöglicht die App, die Patientinnen und Patienten kontinuierlich zu gesundem Verhalten anzuregen und so die Einhaltung der Selbstmanagement-Routinen zu erleichtern.

Ja. Das Programm basiert auf den Empfehlungen der offiziellen Leitlinien, sowie sorgfältig ausgewählter Literatur (die Quellen für den Inhalt finden Sie hier). Vitadio ist Gegenstand laufender strenger Forschungsarbeiten (einschließlich zweier randomisierter kontrollierter Studien) mit zuverlässigen Partnerschaften. Um die Wirksamkeit des Programms in der Praxis zu evaluieren, wird auch eine RWE-Studie (Real-World Evidence) durchgeführt.

Die folgende Beschreibung stammt aus dem offiziellen Informationsportal des BfArM über DiGAs.

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) eröffnen vielfältige Möglichkeiten, um bei der Erkennung und Behandlung von Krankheiten, sowie auf dem Weg zu einer selbstbestimmten gesundheitsförderlichen Lebensführung zu unterstützen. DiGA sind damit „digitale Helfer“ in der Hand der Patientinnen und Patienten. Eine DiGA ist ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt, welches folgende Eigenschaften besitzt:

  • Medizinprodukt der Risikoklasse I oder IIa nach MDR, oder im Rahmen der Übergangsvorschriften, nach MDD (Hinweise zur Frage: „Wann ist eine App ein Medizinprodukt?“ finden Sie hier.)
  • Die Hauptfunktion der DiGA beruht auf digitalen Technologien.
  • Der medizinische Zweck wird wesentlich durch die digitale Hauptfunktion erreicht.
  • Die DiGA unterstützt die Erkennung, Überwachung, Behandlung, oder Linderung von Krankheiten, sowie die Erkennung, Behandlung, Linderung, oder Kompensierung von Verletzungen und Behinderungen.
  • Die DiGA wird vom Patienten, oder vom Leistungserbringer und Patienten gemeinsam genutzt.
  • Die Anforderungen sind in § 33a Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V) definiert.

Die digitale Gesundheitsanwendung Vitadio kann für Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes (E11) verordnet werden. Sie finden Vitadio in Ihrem Praxisverwaltungssystem (PVS) über die Pharmazentralnummer (PZN 18107046). DiGAs werden per Arzneimittelverordnung (Muster 16) verordnet. Das Rezept wird der behandelten Person in Papierform ausgestellt, damit sie das Rezept bei der Krankenkasse gegen einen Freischaltcode für die Anwendung eintauschen kann.

Vitadio ist für folgende Patientinnen und Patienten geeignet:

  • 18 Jahre oder älter,
  • mit der Diagnose Diabetes Typ 2 (E11),
  • verstehen die deutsche Sprache,
  • besitzen ein Smartphone mit iOS (Version 13 oder höher) oder mit Android (Version 5 oder höher).

Alle digitalen Gesundheitsanwendungen, auch Vitadio, sind extrabudgetär, d.h. sie belasten nicht Ihr Budget für Medikamente oder Heilmittel. Die Kosten werden zu 100 % von der GKV übernommen und es ist keine Zuzahlung von Seiten der Patientinnen und Patienten erforderlich.

Durch die Nutzung von Vitadio entsteht kein zusätzlicher Zeitaufwand für das Praxisteam. Der Download der App, die Aktivierung des Kontos und die Nutzung der App erfolgt selbstständig durch die Patientin oder den Patienten zu Hause. Die Nutzenden werden Schritt für Schritt vom technischen Support von Vitadio angeleitet, der auch optionale Patientenschulungen zur Nutzung der App anbietet. Vor der ersten Anwendung werden den Nutzenden alle Funktionen erklärt, und sie können sich bei Schwierigkeiten mit der App auch direkt an persönlichen menschlichen Support über die Chatfunktion innerhalb der App wenden.

Auf Wunsch des Praxisteams ermöglicht die App die Erstellung eines PDF-Berichts, den die Patientin oder der Patient zu jeder Konsultation zur gemeinsamen Besprechung mitbringen kann. Eine Erläuterung der App-Funktionen durch Arzt, Ärztin oder das Praxisteam ist daher nicht erforderlich.

Ja. Wir stellen Testkonten für medizinische Fachkräfte zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage über folgendes Formular an uns und wir senden Ihnen die Zugangsdaten zu. Wir liefern Ihnen gerne zusätzliche Informationen über das Vitadio-Design oder unsere klinische Evidenz und stellen Ihnen gerne Flyer für Ihre Patientinnen und Patienten zur Verfügung.

Vitadio ist als ein digitaler Verbündeter des Arztes oder der Ärztin konzipiert. Die App nutzt einen auf der S3-Leitlinie basierenden, multimodalen Therapieansatz, um individuelle Unterstützung bei der Lebensstiländerung und dem Selbstmanagement zu bieten. Sie ergänzt die vom Arzt oder der Ärztin festgelegte Therapie (einschließlich der persönlichen Diabetesberatung), und unterstützt die Patientinnen und Patienten bei dem Erreichen ihrer Behandlungsziele, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit, sowie eine Eskalation der Behandlung zu verhindern.

Vitadio erfüllt die höchsten Anforderungen in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit. Unsere Lösung entspricht sowohl den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung,(DSGVO) als auch den Anforderungen der Digitalen Gesundheitsanwendungen-Verordnung (DIGAV). Die Sicherheit der persönlichen Daten wird auch durch unsere ISO-27001-Zertifizierung bestätigt. Die Einhaltung der Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit wurde uns vom BfArM bestätigt. Die Verarbeitung der persönlichen Daten erfolgt ausschließlich in Deutschland und der EU. Persönliche Daten der Nutzenden werden weder zu Werbezwecken genutzt noch weitergegeben.